Newsletter

Hausverkauf auf Rentenbasis, Plusenergiehaus, Senioren WG, Wasserbetten – Sendung am 25. Juni 2018

Das sind die Themen der neuen Ausgabe von BAUEN & WOHNEN ab Montag mit Tobias Baunach. Immobilienverkauf auf Rentenbasis – Was steckt dahinter? Im Alter ein schickes, abbezahltes Häuschen. Nur - die Rente ist zu knapp. Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahmen sind kaum möglich, ebenso wenig erholsame Urlaube oder die Erfüllung des ein oder anderen Wunsches. Aber die eigene Immobilie deshalb verkaufen!? Nur wenige Menschen verlassen im Alter gerne das Haus, das sie fertig abbezahlt haben und schon jahrelang bewohnen. Ein alternatives Modell ist der Immobilienverkauf auf Rentenbasis. Was sich dahinter verbirgt, darüber spricht Moderator Tobias Baunach mit zwei Experten im Studio. Gemeinsam statt einsam – Welche Vorteile hat eine Senioren-WG? Unsere Gesellschaft wird immer älter. Laut Statistiken, werden im Jahr 2060 fast doppelt so viele 70-Jährige leben, wie Kinder geboren werden. Das bedeutet, das Thema langes selbstbestimmtes Wohnen betrifft immer mehr Menschen – irgendwann einmal jeden von uns. Für alle, die den Weg ins Altersheim vermeiden wollen, gibt es eine Alternative – In Sigmaringen-Laiz ist die erste Senioren-WG in Baden-Württemberg gegründet worden, die nach den Vorgaben des 2014 in Kraft getretenen Gesetzes für unterstützende Wohnformen, Teilhabe und Pflege gebaut wurde. Was macht eigentlich der Weihnachtsbaum im Sommer? Philipp Bentele bewirtschaftet mit seiner Familie eine mehr als 35 ha große Weihnachtsbaumplantage. Hier wachsen Blautannen, Nordmanntannen und Fichten. Jetzt im Sommer muss er dafür sorgen, dass er im Winter reichlich wohlgewachsene Tannenbäume im Angebot hat. Bei BAUEN & WOHNEN zeigt er, wie er die Bäume in Form bringt. Schlafen wie auf Wellen – Was können Wasserbetten wirklich? Zu heiß, zu kalt, zu weich, zu hart, zu viele Gedanken im Kopf, Rückenschmerzen oder das Baby schreit. Es gibt viele Gründe, warum wir nachts nicht schlafen können. Gute Matratzen können da helfen, aber nicht jeder sieht die Notwendigkeit, hunderte von Euro dafür auszugeben. Man muss ja auch nicht jeden Trend mitmachen. Was aber ist mit dem Trend der Wasserbetten? Lohnt sich die Anschaffung? Was ist zu beachten und welche Vorteile hat so eine Matratze mit flüssigem Kern? Das erfahren Sie bei BAUEN & WOHNEN. Wie viel Energie bringt ein Plusenergiehaus tatsächlich? Eine Solaranlage auf dem Dach, das ist schon lange keine Besonderheit mehr. Und der Begriff Niedrigenergiehaus gehört zum Standartwortschatz von Architekten und Bauherren. Nun gibt es aber auch das sogenannte Plusenergiehaus. Streng nach der Bedeutung des Wortes müsste das Haus also ein Plus an Energie bringen. Kann das funktionieren? Und wenn ja, wie? Dieser Frage sind wir nachgegangen.