Newsletter

BAUEN & WOHNEN: Green Living, Teppichwäsche, Baumschnitt, Ceramic Wallpaper – Sendung vom 11.02.2019

Umweltbewusst bauen: Umweltbewusstes Bauen ist angesagt wie nie: viel Holz, ein eigener Garten, ressourcenschonend und energieeffizient. Dieses Wohnkonzept ist heute auch im Fertighausbau möglich und somit für jeden erschwinglich. Bauen & Wohnen zeigt, wie angenehm es sich in einem solchen Wohlfühl-Haus leben lässt. Teppiche reinigen: Omas Teppichklopfer war gestern und so richtig sauber wird's damit kaum. In die Waschmaschine passt der gute Perser schon mal gar nicht. Für sowas gibt es heute professionelle Teppichwäschereien. Wie die genau funktionieren, das haben wir uns genauer angeschaut. Baumschnitt im Frühling: Draußen ist noch tiefster Winter aber die ersten Schneeglöckchen künden vom herannahenden Frühling. Bäume und Sträucher stehen in den Startlöchern, welchen Schnitt brauchen Obst- oder Zierbäume? Wir waren unterwegs und haben uns vom Fachmann zeigen lassen, worauf es ankommt. Indirekte Beleuchtung: Eine einzelne Glühbirne unter der Decke macht kein schönes Licht. Eine gemütliche Lichtstimmung zuhause ist aber ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Als angenehm empfinden wir indirekte Beleuchtung, die den Raum wie aus sich heraus erstrahlen lässt. Neue Fliesen/Ceramic Wallpaper: Es gibt Fliesen und Tapeten für die Wand. Aber es gibt auch Fliesentapeten. Damit lassen sich Wände völlig anders gestalten. Fliesen finden Sie normalerweise im Bad, im Flur und in der Küche. Doch mit den Fliesentapeten zieht die Fliese nun auch in die anderen Räume.